Gravel


GRAVEL- THE STORY BEHIND
Ein Mann. Ein Stein. Ein Duft.
Gravel ist eine Wiederentdeckung aus den 50er Jahren...
eine Marke, die über die Jahrzehnte hinweg auf eine lebendige Vergangenheit zurückblickt.
Seit der Gründung im Jahr 1957, hat GRAVEL Trends kommen und gehen sehen und ist sich dabei immer treu geblieben. Parfüms, die wie die Gravel-Steine in jedem Flakon, die Zeiten überdauern. Jede Flasche wird per Hand manuell mit handverlesenen Steinen aus dem Hudson River befüllt und wird so zu einem Unikat.
Bis in die 50er Jahre war der Gebrauch von Parfüm in den USA eine starke Ausnahme. Michael B. Knudsen erkannte eine Marktlücke und kreierte, unterstützt von seiner guten Freundin Hazel Guggenheim, das erste Herren Parfüm der USA: 
GRAVEL A MAN"S COLOGNE:
Durch die Kiesel (engl. Gravel) in jedem Flakon sollte sich die Marke abheben, und jedem Kunden ein Stück New York in das eigene Badezimmer bringen. Dies war der Startschuss zu über 65 Jahren Parfüm-Geschichte.
Nach dem Tod Knudsens verschwand GRAVEL für einige Jahre vom Markt. Die Düfte wurden dadurch zu seltenen und gefragten Vintage-Parfüms, die es nur noch in privaten Restbeständen gab. Georg und Christian Blessing, beide Liebhaber von GRAVEL, gehörten auch zu den Sammlern dieser Einzelstücke.
Aus dem Wunsch heraus die Parfüms selbst wieder nutzen zu können, entstand die Idee, diesem lebendigen Stück Parfüm-Geschichte wieder zu alter Größe zu verhelfen. Die Suche nach den Erben der Markenrechte, sowie die Überzeugungsarbeit ein Stück amerikanischer Geschichte zu verkaufen, zog sich über Jahre hin.
Zu jedem Zeitpunkt stand der Wunsch, die Marke GRAVEL wieder in ein familiär geprägtes Umfeld zu übergeben, das den idealen Knudsens und den Werten der Marke GRAVEL entspricht, im Vordergrund. Und seit 2018 wird die lebendige Geschichte der zeitlosen GRAVEL Parfüms weitergeschrieben.